Tschudomir Alexandrow

bulgarischer Politiker

* 26. Juli 1936 Sofia

Wirken

Tschudomir (Chudomir) Asenow Alexandrow wurde am 26. Juli 1936 in Sofia geboren. Nach der Schule absolvierte er ein Bergbau-Ingenieurstudium mit Abschluß in der Sowjetunion. Innerhalb der Studentenschaft engagierte er sich politisch. Er arbeitete nach dem Examen zunächst als wissenschaftlicher Assistent auf dem Gebiet der Bergbautechnologie im "Niproruda"-Institut und wechselte 1972 in die hauptamtliche Parteiarbeit.

Seine Parteikarriere begann er 1972 als einer der Sekretäre des Parteikomitees des Dimitrow-Bezirks in Sofia. Von 1973-77 hat er dann diesen Parteibezirk als Erster Sekretär geleitet. Auf dem 11. Parteikongreß wurde er als Kandidat in das Zentralkomitee der Bulgarischen Kommunistischen Partei (BKP) gewählt und war dann kurze Zeit zwischen 1977 und 1978 Erster Stellvertreter des Leiters der Organisationsabteilung des ZK der BKP in Sofia.

Ab April 1979 leitete er als Erster Sekretär das Distriktskomitee der Partei von Stara Zagora, kehrte aber schon im Oktober wieder in die Hauptstadt zurück und erhielt als Erster Sekretär des Parteikomitees von Sofia-Stadt einen herausragenden Posten in der Parteihierarchie, den er bis Mai 1983 innehatte. Auf dem 12. Parteikongreß 1981 wählte man ihn zum Vollmitglied des ZK und zum ZK Sekretär. Danach setzte sich A.s steile Karriere weiter fort. Im Jan. ...